Startseite

Aktuelles

Ergebnisse

Nachbarvereine

Angebote

Der Verein

Pflegersee

Hausberg

Asphaltbahn

Vereinsheim

Archiv

Impressum

Sportplatz Hausberg
Wo einst nur "die Besseren" Eisstock schoßen
Vom Verkehrs- und Wintersportverein Garmisch wurde 1912 am Fuß des Hausberg ein Sportplatz mit Rodelbahn, Sprungschanze und einer im Winter bewirtschafteten Unterkunftshütte und einem Raum zur Aufbewahrnug von Rodlen und Skiern errichtet. 1927/28 entstand dort das noch heute existente Sport- und Schützenhaus des Verkehrs- und Wintersportvereins.
1935 bestanden Pläne zur Errichtung eines Schwimmbades. Möglicherweise war es das schon ausgehobene Becken, das im Winter die Flächen zum Eisschießen lieferte.
Wo einst nur eine kleine Hütte stand, findet man heute diverse Einrichtungen für den Sport, aber auch für Kultur und Unterhaltung.
Im 1928 errichteten Sporthaus sind die Schießplätze für die Kgl. privil. Feuerschützengesellschaft Garmisch-Partenkirchen untergebracht.
Das Lokal "Hausberg-Lodge" ist ein beliebter Treffpunkt der Garmisch-Paternkirchner Jugend.
Nördlich davon steht die Tennis-Anlage des Sportclub Riessersee mit Hallen- und Freiplätzen.
Von den US-amerikanischen Streitkräften wird eine große Ski-Lodge östlich der Eisplätze betrieben. Westlich davon befindet sich das BMX-Gelände des ADAC mit einem Vereinsheim. 2007 hat die Musikkapelle Garmisch ein Gebäude für die Musikproben gebaut.
.
Auf den Bahnen vor dem Sporthaus
Alternativtext für das Bild Alternativtext für das Bild